Über uns

Wir sind eine Gruppe französischer, deutscher und afrikanischen Frauen aus Rheine . Seit Juli 2015 treffen wir uns jeden dritten Samstag im Monat zum Gedankenaustausch.

Der Afro-Deutscher Frauenverein Verein Rheine e.V. wurde im Januar 2016 gegründet und bietet seitdem eine Plattform, verschiedene afrikanische Kulturen kennen zu lernen. Sich auszutauschen, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und einen Erfahrungstransfer zu ermöglichen sind nur einige der Ziele, die der ADFVR verfolgt. Es liegt uns sehr am Herzen, Menschen aller Nationalitäten anzusprechen. Großes Interesse besteht auch, sich mit schon bestehenden interkulturellen Projekten im Stadt- und Landkreis zu vernetzen, um die Kooperation mit anderen Interessierten auszubauen und zu intensivieren.

Dabei verstehen wir die Bereitschaft für den offenen und toleranten Umgang miteinander und das Interesse an der/dem „anderen“ als Voraussetzung für den Abbau von Vorurteilen und einen gelungenen Integrationsprozess. Der Austausch von Kultur und Wissen auf direkter zwischenmenschlicher Ebene und die Kommunikation zwischen verschiedenen Nationalitäten fördert somit mehr Verständnis für die/den „anderen“.

Gemeinsame Aktivitäten in Kooperation mit  der Stadt Rheine sowie der Caritas Rheine, der Gemeinde Sankt Antonius Rheine über themenspezifische, kulturelle Events, Veranstaltungen und Workshops bis hin zur gemeinsamen Freizeitgestaltung bieten die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen und einen Einblick in unsere Arbeit zu bekommen.

Da der Verein ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt und politisch sowie religiös neutral ist, sind alle willkommen!